Aus den Kommunen

Politik die beim Menschen vor Ort ankommt? Bundes- und landespolitische Entscheidungen sind dem Empfinden nach weit weg – Politik die uns alltäglich trifft, ist die Kommunalpolitik.

Wie finanzieren wir unsere kommunale Infrastruktur? Wie hoch wird der Wasserzins angesetzt? Wie finanzieren wir Schulen und betreiben regionale Schulentwicklung? Gibt es neue Sportgeräte für die Sporthallen, oder wird der Bolzplatz saniert? Jugendzentrum ja – oder nein? Das sind Fragen mit denen sich die Kommunalpolitik beschäftigt.

Für uns Jusos ist es wichtig, dass gerade in der Kommune junge Themen ihren Platz auf der Agenda finden. Mit diesem Anspruch sind wir im Mai 2014 zur Kommunalwahl angetreten und haben es in Schwäbisch Hall, Crailsheim, Ingelfingen, Kupferzell und Öhringen in die Gemeinderäte geschafft. Moderne und junge Politik ist für uns die Leitlinie in den Kommunen – damit unsere Belange nicht zu kurz kommen.